Die Crew des Kapsel-Magazins feiert im Acud die Veröffentlichung ihres dritten Buchs: Die Anthologie »Das Erbe der Menschheit« mit vier Geschichten der chinesischen Science-Fiction-Autorin Chi Hui (MaroVerlag). Von 10. bis 12. November sind in der Acud Galerie die Illustrationen aus dem Buch zu sehen, die von Studierenden der Fakultät Design an der Hochschule Düsseldorf / Peter Behrens School of Arts zu den Erzählungen von Chi Hui angefertigt wurden. Konzipiert wurde die Ausstellung von Florian Littke und Jonathan Gnoth. Sie haben ebenfalls die Poster gestaltet.
Vernissage FR 10.11
Präsentation der Anthologie mit den Studierenden, der Künstlerin Ruohan Wang und Prof*in Mone Schliephack. Die Herausgeber und Übersetzer Felix Meyer zu Venne und Lukas Dubro geben Einblicke in die Entstehung von »Das Erbe der Menschheit«, der Autor Rudi Nuss liest aus Chi Huis Geschichten. Moderiert von Maro-Verlegerin Sarah Käsmayr. Anschließend gibt es Drinks und Musik im Acud Club, unter anderem von Julie Gayard, Dark Horse, Ella Zwietnig und Lukas Dubro.
19H Präsentation des Buchs
20H Führung durch die Ausstellung, Drinks und Party
Ausstellung SA 11.11 + SO 12.11, je 13 – 20H
Die Ausstellung zeigt die Illustrationen von den Studierenden aus dem Kurs von Ruohan Wang im Semester 2022/2023 an der Hochschule Düsseldorf.
Zu sehen sind Arbeiten von: Oleg Bekker, Julian Berner, Alina Cremer, Djantra Dang, Eli Alaimo Di Loro, Eda Sultan Daglioglu, Caroline Dietl, Mandy Dziubek, Yvonne Glöckler, Jonathan Gnoth, Jessica Hölzer, Kyon Elias Jürgens, Theresa Klenke, Florian Littke, Lisa Menzel, Klara Müller, Onur Özdaslar, Eunsol Oh, Laura Olenberg, Dinora Pereira, Chiara Pizzichillo, Anna-Lena Sieben, Laura Sistig, Feline Stepputat, Hannah Stutz, Maria Tafler, Noa Taoka Bijan Torabli, Leonie Elin Wortmann, Chunping Xu
Ausstellungsprogramm, SA + SO je 16H
Am Samstag laden wir zu einem Ausflug in das chinesische Science-Fiction-Universum. Quantum Entertainment präsentiert den Science-Fiction-Kurzfilm »Der wiedergeborene Riese« (2022) des Regisseurs Yang Han. Der Film basiert auf einer Geschichte von Wang Jinkang, einem der einflussreichsten Autoren der neueren chinesischen Science-Fiction.
Am Sonntag suchen wir nach der Stadt von morgen. Die Verlage Edition Nautilus, Textem und M-Books, die Autorin und Filmemacherin Paula Hildebrandt (Adocs) und die Kapsel-Autorin Anja Kümmel bringen Texte zum Thema mit und lesen daraus. Startpunkt dieser literarischen Erkundung ist die Geschichte »Der Algorithmus der Artifiziellen« aus dem neuen Chi-Hui-Band »Das Erbe der Menschheit«.
Das Buch
Chi Hui ist eine der vielseitigsten Stimmen des zeitgenössischen chinesischen Science-Fiction-Kosmos. Die Welten, die sie entwirft, werden von riesigen Käfern, hyperintelligenten Ratten, bösen Piraten und artifiziellen Menschen bewohnt – und verraten dabei so einiges über »Das Erbe der Menschheit«. Die Anthologie ist die erste Buchveröffentlichung mit Geschichten von Chi Hui in deutscher Sprache. Sie enthält die Erzählungen »Das Insektennest«, »Der Algorithmus der Artifiziellen«, »Die unendliche Erde« und »Das Erbe der Menschheit«.
Kapsel heißt das Projekt zu zeitgenössischer Science-Fiction aus China. Es besteht aus einem Austausch in Form von Diskussionen und Workshops und aus Publikationen zum Thema. Die Redaktion um den Journalisten Lukas Dubro, den Sinologen Felix Meyer zu Venne, den Gestalter Marius Wenker und den Germanisten Chong Shen übersetzt unbekannte Positionen aus der umtriebigen und vielfältigen Szene des Landes – und sucht seit Neuestem auch an anderen Orten nach spannenden Zukunftsvisionen. Im Augsburger MaroVerlag erschien im Oktober 2022 die Anthologie »Kollaps und Hope Porn« mit 13 Zukunftsaussichten aus dem deutschsprachigen Raum. Im März wurde das fünfte Kapsel-Heft mit der Geschichte »Der Einsiedler« von Liu Yang veröffentlicht.
Mehr Infos
Die Ausstellung bei Facebook: Event
Das Buch auf der Seite des MaroVerlags: Chi Hui – Das Erbe der Menschheit