Sa 19.10 — So 20.10.19

Kapsel - Der Regenwald

ACUD STUDIO 19h → Concert & Exhibition & Talk

Am 19. Oktober starten wir, die Redaktion des Kapsel-Magazins, eine fünfteilige Diskussionsreihe über Zukunft und Literatur im Kunsthaus ACUD. Eingeladen dazu haben wir Schriftsteller*innen aus dem zeitgenössischen chinesischen Science-Fiction-Kosmos sowie Künstler*innen und Wissenschaftler*innen aus den USA und Berlin.

Bei der ersten Diskussion im ACUD Studio wollen wir über Zukunftsentwürfe aus China sprechen. Wir fragen, warum Science-Fiction aus China gerade so beliebt ist und was diese ausmacht. Wir freuen uns, die Autorin Chi Hui, die Journalistin Liang Shuang und den Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Song Mingwei begrüßen zu dürfen. Moderieren wird die Berliner Kulturwissenschaftlerin Vera Tollmann. Dolmetscherin ist Susanne Becker-Gonnella. Präsentiert wird die Diskussion gemeinsam mit unserem Verlag Fruehwerk.

Zugleich eröffnen wir an dem Abend in der ACUD Galerie eine Ausstellung mit den Ergebnissen aus der begleitenden Illustrationswerkstatt mit Ruohan Wang und Marius Wenker. Nach der Diskussion spielt das asiatische Musik-Kollektiv Chinabot im ACUD Club.

Ausgangspunkt der Diskussion ist die Kurzgeschichte „雨林“ („Der Regenwald“) der Schriftstellerin Chi Hui (*1984) aus Chengdu. In der Erzählung verschlingen mutierte Pflanzen die Menschen und ihre Städte, um die Welt zurückzuerobern. Chi Hui gehört zur jungen, aufstrebenden Science-Fiction-Generation Chinas. Hören Sie sich die Geschichte an und diskutieren Sie mit!

Sprache: Deutsch (Chinesisch wird gedolmetscht)

Ablauf

19H Ausstellungseröffnung
20H Podiumsdiskussion mit Chi Hui, Liang Shuang und Prof. Dr. Song Mingwei, Moderation: Vera Tollmann, Dolmetscherin: Susanne Becker-Gonnella
22H Konzert Chinabot mit Lafidki, Jaeho Hwang, Sabiwa, Ohyung

Teilnehmer*innen

Chi Hui [Autorin, Kehuan Shijie]
… ist freischaffende Science-Fiction-Autorin und Redakteurin bei Chinas bedeutendster Science-Fiction-Zeitschrift Kehuan Shijie, schreibt seit 1999, lebt mit ihrer Katze in Chengdu. Zuletzt erschien „Das Insektennest“ (Kapsel – Fantastische Geschichten aus China Nr. 1, Fruehwerk 2017).

Liang Shuang [Kehuan Shijie]
… ist Redakteurin bei Kehuan Shijie, Chinas größter Science-Fiction-Zeitschrift.

Prof. Dr. Song Mingwei [Wellesley College]
… ist Professor für chinesische Literatur am Wellesley College (USA) und Experte für Science-Fiction aus China.

Vera Tollmann [Universität Hildesheim, Moderation]
… ist Kulturwissenschaftlerin, freie Autorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim.

Chinabot
… ist ein Kollektiv asiatischer Musiker*innen in der Diaspora, das traditionelle mit zeitgenössischen Klängen verwebt. Bandcamp

Ausstellung

Die Ergebnisse des begleitenden Illustrationsworkshops mit Ruohan Wang und Marius Wenker.

Mit Arbeiten von: Marie Luhmann, Lena Richter, Christine Janjira Meyer, Isabel Rudek, Claudia Schramke, Bilge Emir, Alison Umeh, Katharina Reinsbach, Alina Warnecke, Sander Salkunic, Emile Cerf, Xueh Magrini, Judith Weber, Ezequiel Hyon, Jul Quanouai

Öffnungszeiten: 20., 24., 25., 26. Oktober 2019, 15 bis 20H

Die Reihe

Der chinesische Science-Fiction-Kosmos bringt zurzeit eine fantastische Erzählung nach der anderen hervor. In Deutschland ist über die Vielfalt und Diversität des Genres noch viel zu wenig bekannt. Mit Kapsel wollen wir Geschichten der jungen Schriftsteller*innen-Generation auf deutscher Sprache erzählen und zeigen, wie sie die Zukunft sieht.

Bei den fünf Veranstaltungen diskutieren die herausragenden Science-Fiction-Autor*innen aus China Chi Hui, Jiang Bo, Regina Kanyu Wang, Chen Qiufan und Xia Jia – viele von ihnen zum ersten Mal in Deutschland – mit dem Übersetzer und Autor Ken Liu, dem Wissenschaftler Prof. Dr. Song Mingwei, der Journalistin Liang Shuang und mit Berliner Schriftsteller*innen, Sinolog*innen sowie Aktivist*innen über Zukunft und Literatur.

Dazu gibt es Filme, Werkstätten, Konzerte, eine Ausstellung und eine Lesung. Das Filmprogramm am 30. November 2019 wurde zusammengestellt von Petra Poelzl und Pauline Doutreluingne (Karma Ltd. Extended). Gezeigt werden Filme von Lawrence Lek, Miao Ying, Lu Yang, Cheng Ran, Solveig Suess, Wang NewOne und Chen Yin-ju. Die Schreibwerkstätten werden von dem Lyriker Tim Holland, der Autorin Anja Kümmel und dem Illustrator Christoph Köster geleitet.

Initiiert haben wir die Reihe gemeinsam mit unserem Verlag Frühwerk sowie der Initiative Acud Macht Neu. Mit Kapsel übersetzen und vermitteln die Sinologin Frederike Schneider-Vielsäcker, der Journalist Lukas Dubro, der Sinologe Felix Meyer zu Venne, der Germanist Chong Shen und der Gestalter Marius Wenker Geschichten aus dem zeitgenössischen chinesischen Science-Fiction-Kosmos und führen zugleich ein Gespräch über Literatur und Zukunft.

Crew

Kuration Frederike Schneider-Vielsäcker, Felix Meyer zu Venne, Lukas Dubro
Filmprogramm Pauline Doutreluingne und Petra Poelzl
Workshopleitung Ruohan Wang, Marius Wenker, Christoph Koester, Tim Holland

Produktionsleitung Johannes Braun
Projektadministration Sujmo Akcali
Produktionsassistenz Anne-Bluette Wollmann
Buchhaltung Karen Jansa

Gestaltung Marius Wenker
Presse Lukas Dubro
Social Media Mengge Chen

Vertrieb und konzeptionelle Beratung Ruben Pfizenmaier
Podcast Hendrik Otremba und Ella Zwietnig
Übersetzung Chong Shen, Mengge Chen
Dokumentation Yanina Isla, Ranav Adhikari

Weitere Termine

29. November 2019: Der Schutzgott von Jiang Bo
30. November 2019: Screening To Other Shores
18. Januar 2020: Das verlorene Paradies von Regina Kanyu Wang
19. September 2020: Nachtstreifzug des Drachenpferds von Xia Jia
11. Oktober 2020: Die Blume von Shazui von Chen Qiufan

FB EVENT

Eintritt: Kostenlos