Mo 27.11.23

Goethe Institut im Exil: MONTHLY MEET-UP "SCHREIBEN ALS BERUF"

ACUD STUDIO 18h → Talk

Das MONTHLY MEET-UP ist ein Netzwerktreffen für transnationale Künstler*innen, die neu in Berlin sind und versuchen, sich hier zu etablieren.

Komm zu unserem nächsten MONTHLY MEET-UP zum Thema "Schreiben als Beruf"!

Hast du dich schon einmal gefragt, welche Möglichkeiten es gibt, als Schriftsteller*in in Berlin zu arbeiten? Lerne Schriftsteller*innen, Drehbuchautor*innen, Dramaturg*innen und Übersetzer*innen aus der Berliner Kulturszene kennen, tausche dich aus und informieren dich über Arbeits- und Fördermöglichkeiten. Unsere Gäste im ACUD MACHT NEU sind:

Dilan GeZaza (Drehbuchautorin, Schauspielerin)

Dorothea Lautenschläger (drama panorama / theateruebersetzen.de / rua.Kooperative für Text und Regie)

Tom Bresemann (schreiben&leben)

Das MONTHLY MEET-UP ist ein Netzwerktreffen für transnationale Künstler*innen, die neu in Berlin sind und versuchen, sich hier zu etablieren. Es bietet die Möglichkeit Ratschläge zu administrativen Fragen zu erhalten, die für die künstlerische Arbeit in Berlin relevant sind (z.B. Steuernummer, KSK (Künstlersozialkasse) oder Visumfragen), Angehörige von Berliner Kulturinstitutionen und deren Arbeit kennen zu lernen, andere Künstler*innen zu treffen, sich zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen,
gemeinsam Veranstaltungen, Performances und Ausstellungen zu besuchen.

Touring Artists bietet Informationen und Beratung für Künstler*innen und Kulturschaffende im internationalen Kontext. Touring Artists informiert und berät zu administrativen und organisatorischen Fragen, die sich in der grenzüberschreitenden Arbeit für die künstlerische, kuratorische und organisatorische Praxis ergeben, unter anderem zu den Themen Visa, Aufenthalt, Sozialversicherung, Urheberrecht und Mobilitätsförderung.