KOOKread - die musikalischste lesereihe berlins! - im August mit Dota Kehr, Benjamin Quaderer, Anke Stelling und Asmus Trautsch.
Wir leben in Corona-Zeiten. Zwischenzeitlich hat der Shutdown sowohl das öffentliche als auch das kulturelle Leben weitestgehend lahmgelegt. Präsentations- und Verdienstmöglichkeiten für Autor*innen brachen weg, künstlerische Biografien sind existenziell gefährdet. Auch der Buchmarkt leidet unter Umsatzeinbrüchen, und Debüts erscheinen nahezu resonanzlos.
Wie gehen Künstler*innen mit der Pandemie persönlich und in ihrem Arbeitsalltag um? Wie beeinflusst es aktuell und perspektivisch ihr Selbstbild, wie kommen sie mit den Einschränkungen zurecht, welche neuen Arbeitsweisen haben sich ggf. herausgebildet, welche Unterstützungen und Formen der Solidarität erfahren oder vermissen sie, welche Ängste, Hoffnungen und Zukunftserwartungen treiben sie um?
ABOUT
In seinem Debütroman „Für immer die Alpen“ (Luchterhand, 2020) vermittelt Benjamin Quaderer satirische und postmodern verschachtelte Einblicke in die Lichtensteiner Finanzwelt aus der Sicht des Staatsfeinds Nr. 1. Für das Literaturhaus Graz hat er ein Corona-Tagebuch geschrieben.
Anke Stelling verhandelt in ihrem aktuellen, mit dem Preis der Leipziger Buchmesse prämierten Roman „Schäfchen im Trockenen“ (Verbrecher Verlag, 2019) Existenz- und Abstiegsängste sowie Unvereinbarkeiten von Job und Elternschaft, die sich durch Corona noch verschärft haben.
Der Philosoph und Lyriker Asmus Trautsch hat bereits in Online-Formaten spannende Diskurse über die Pandemie und ihre Lesarten, ihre Auswirkungen und Lerneffekte initiiert. Dieser Themenkreis spiegelt sich auch in seiner neuesten Lyrik wider.
Die brillante Songwriterin und studierte Medizinerin Dota Kehr, die gerade ein Album mit Texten der Dichterin Mascha Kaléko herausgebracht hat, glaubt an die Systemrelevanz von Musik und singt in Wohnzimmerkonzerten gegen den Corona-Blues.
Moderation: Josepha Conrad und Alexander Gumz.
Die Veranstaltung findet im ACUD Club statt und wird live gestreamt.
AUFGRUND DER AKTUELLEN CORONA-AUFLAGEN KÖNNEN WIR LEIDER NUR EINER BEGRENZTEN ANZAHL AN GÄSTEN EINLASS GEWÄHREN. WER LIVE DABEI SEIN MÖCHTE, MELDE SICH BITTE UNTER INFO@KOOKVEREIN.DE AN.
KOOKread – Texte, Sounds, Diskurse: Eine Veranstaltungsreihe des unabhängigen Künstler*innennetzwerks KOOK e.V.
Projektleitung: Alexander Gumz, Eric Schumacher.
Mit freundlicher Unterstützung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
Präsentiert von fixpoetry und taz.
Pressekontakt: Jutta Büchter, buechter@kookverein.de
Foto: Anke Stelling (Copyright Havanna Skriva)