Do 18.6.20

Let’s talk about class #3 *live stream*

ACUD STUDIO 20h → Talk

Let’s talk about class #3 Livestream aus dem ACUD Studio mit Christian Baron, Stefanie de Velasco und Alina Kolar über Wege aus dem Klassenkrampf. Moderation: Daniela Dröscher und Michael Ebmeyer

Deutschland ist eine Klassengesellschaft, die so tut, als wäre sie keine. Das macht sie besonders undurchlässig. Darüber zu reden, wie soziale Herkunft Lebenswege bestimmt, ist fast ein Tabu. Diese Scham gilt es zu überwinden: Die Lese-Performance-Gesprächsreihe Let’s talk about class bahnt Wege aus dem Klassenkrampf.

Am 18. Juni sind Stefanie de Velasco, Christian Baron und Alina Kolar zu Gast im ACUD. Sie sprechen mit Daniela Dröscher und Michael Ebmeyer über Klasse, Klima und Kunst, über Gewalterfahrungen und Sektenleben, über Ausbrüche und Aufbrüche. Die Veranstaltung ist am 18. Juni um 20 Uhr live auf www.acudmachtneu.de zu sehen.

"Dass ich Journalist werden konnte, lag nicht in erster Linie an Fleiß oder Talent. Es lag daran, dass ich Schulden in Kauf nahm, dass ich Unsicherheiten aushielt – vor allem aber lag es daran, dass ich die ‚richtigen‘ Leute traf. Zufall und Mut statt Neugier und Bildungshunger. So läuft das in der Klassengesellschaft."
Christian Baron

ABOUT

Christian Baron
... Sohn eines Hilfsarbeiters und einer Hausfrau. Erst Volontariat, dann Feuilleton-Redakteur bei "neues deutschland", seit 2018 Politik-Redakteur bei „der Freitag“. Autor von „Proleten, Pöbel, Parasiten“ (2016) und „Ein Mann seiner Klasse“ (2020).

Stefanie de Velasco
... erzählt in ihrem zweiten Roman „Kein Teil der Welt“ (2019)  von ihrer Kindheit bei den Zeugen Jehovas und dem Ausstieg aus der Sekte. Letzten Winter streikte sie wochenlang vor der Akademie der Künste in Berlin für eine gerechtere Klimapolitik.

Alina Kolar
... Herausgeberin der Kunst- und Straßenzeitung „Arts of the Working Class“, arbeitet daran, Klassenstrukturen in der Kunst und Kultur in der Gegenwart zu verorten, aufzuzeigen und aufzulösen.

Let’s talk about class
... ist eine Veranstaltungsreihe von Daniela Dröscher und Michael Ebmeyer in Kooperation mit ACUD MACHT NEU. Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Präsentiert von taz und Arts of the Working Class.

Streaming Partner: Boiling Head
Pressekontakt: Jutta Büchter j.buechter@acudmachtneu.de

FB EVENT