Am Wochenende der Friends with Books: Art Book Fair Berlin präsentiert der Textem Verlag/ Textem Gespenster einen neuen Band von Michael Hirsch in der Reihe "Kleiner Stimmungs-Atlas". Durch den Abend im Studio des ACUD MACHT NEU führt Marcus Quent. Im Anschluss Musik mit Marius Georgescu, Julia Grüßing und Maximilian Scholl.
Kultur & Gespenster Book Launch and Afterparty.
LINE-UP
ABOUT
"RICHTIG FALSCH"
Es gibt ein richtiges Leben im Falschen
Wenn die Änderung der Welt ausbleibt und mit der Zeit eher unwahrscheinlicher als wahrscheinlicher wird (und darin liegt wohl eine entscheidende Erfahrung unserer Zeit) – was sollen wir dann tun? Wenn die Emanzipation aufgeschoben ist, was nützt uns dann das Bewusstsein des Falschen? Müsste man dann nicht Adornos ethisch-politische Postulate noch genauer reformulieren: Es bleibt uns nichts anderes übrig, als, im Allgemeinen wie im Besonderen, nach Formen oder Spuren des richtigen Lebens zu suchen – und zwar im Bewusstsein der Unmöglichkeit, aber eben auch der Möglichkeit des Unmöglichen.
Michael Hirsch ist Philosoph und Politikwissenschaftler. Er lehrt politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Siegen und lebt als freier Autor in München. Im Textem Verlag erschien bereits: "Logik der Unterscheidung. 10 Thesen zu Kunst und Politik", 2015.
Marcus Quent, lebt in Berlin, promoviert im Fach Philosophie an der Universität der Künste Berlin. Letzte Veröffentlichungen: „Kon-Formismen. Die Neuordnung der Differenzen“ (Merve 2018), „Absolute Gegenwart“ (Hrsg., Merve 2016).