English version below ...
Berlin gilt als Hauptstadt der zeitgenössischen Musik. Die zunächst nicht überblickbar scheinende Musikszene lässt sich allerdings bei genauerer Betrachtung in einzelne Unterszenen ordnen. So sind etwa das zeitgenössische Musiktheater oder die Echtzeitmusik durch je eigene Strukturen und Ankerpositionen untereinander vernetzt und – trotz durchlässiger Grenzbereiche – gut definiert. Die Klangkunst hingegen, die in Berlin nicht weniger aktiv und vielfältig ist, verfügt bisher nicht über vergleichbare Strukturen. Dabei steht gerade diese hybride Kunstform vor besonderen Herausforderungen im Hinblick auf Förderung sowie Produktions- und Präsentationsmöglichkeiten.
Was braucht Klangkunst?
Ausgehend von der Bestandsaufnahme der Berliner Klangkunstszene sollen genrespezifische Anspruche formuliert werden. Beim zweiten Gesprach geht es um die besonderen Herausforderungen der Klangkunst. Welche Bedarfe ergeben sich aus dem genreimmanenten spezifischen Raumbezug? Wie steht es derzeit um die Produktions- und Prasentationsorte in Berlin? Sieht sich die Klangkunstszene in der Forderlandschaft adaquat reprasentiert? Ist es Vor- oder Nachteil, zwischen den Fordermatrizen der Musik und der bildenden Kunst verortet zu sein?
Gregor Hotz (Musikfonds), Kamila Metwaly (Savvy Contemporary) tbc., William Russel (Monom Sound)., Stefan Roigk (Klangkunstler), Markus Steffens und Carsten Seiffarth (Singuhr Projekte), Steffi Weismann
Moderation: Prof. Dr. Sabine Sanio
Sabine Sanio studierte Germanistik und Philosophie, Promotion, lebt in Berlin, seit 1991 zahlreiche Veröffentlichungen, Radiosendungen und Vorträge zur aktuellen Ästhetik, insbesondere zur Medientheorie und -ästhetik, zu Phänomenen in den Grenzgebieten der Künste sowie zur Idee ästhetischer Erfahrung. Zahlreiche Veröffentlichungen, Radiosendungen und Vorträge zur neuen Musik, zum Verhältnis von Kunst und Medien sowie zur Ästhetik des 20. Jahrhunderts.
anschließend Ausstellungsbesuch:
Sergey Kasich (RU): Kling Kludge – Interaktive Installationen
singuhr – projekte
Der russische Künstler Sergey Kasich – aktuell Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD – verwischt in seiner Arbeit ganz bewusst die Trennlinie zwischen Künstler und Techniker. Gestik, Körperlichkeit, Urbanität und Partizipation charakterisieren seine beiden interaktiven Installationen "W-A-Y" (Where-Are-You, 2014) und "P-F-X" (Presence-Effect, 2015/2019), die singuhr – projekte in der ACUD Galerie präsentiert.
ENGLISH
Month of Contemporary Music - September '19
Focus: Sound art
Berlin is internationally known as the capital of contemporary music. For decades, the city has been developing a lively and diverse field of innovative artistic practice with a great independent scene. On closer inspection, the scene can be classified in individual sub-scenes. For example, music theater or Echtzeitmusik are embedded in a larger network with their own anchor positions, and - despite permeable border regions - are well defined.
By contrast, sound art, which is no less active or diverse in Berlin, has no comparable network structures. The individual actors work largely independently of each other and have so far classified their projects into the musical offerings of the independent scene and established houses, as well as some exhibition halls.
Who is sound art?
The sound art genre is conceptually and phenomenologically difficult to classify. Determinations regarding content always seem to overtake themselves; notably, its fluid dynamics seem to be determinative. This is why we will replace the question "What is sound art?", with the question "Who is sound art?". From the sum of all participants of the open forum, we hope to get an understanding of the connections between the various forms of sound art in Berlin. The open forum invites all those who identify their work with the sound art genre to gather for this conversation.
→ Errant sound
Thu. 12.09.2019, 5.30 pm, followed by a vernissage of "sonomemo"
What does sound art need?
The second conversation deals with the special challenges of sound art. Based on the stocktaking of the Berlin sound art scene of our first panel, we can formulate genre-specific claims. Which requirements arise from the genre-imminent and specific spatial reference? What are the production and presentation possibilities in Berlin? Is the sound art scene adequately represented in the funding landscape? Is it a positive or negative to be positioned between the matrices of music and the visual arts?
Gregor Hotz (Musikfonds), Kamila Metwaly (Savvy Contemporary) tbc., Gratia Napier (Monom Sound), Stefan Roigk (Klangkünstler), Markus Steffens und Carsten Seiffarth (Singuhr Projekte), Steffi Weismann (Errant Sound)
→ Acud doing new Do. 19.09.2019, 7 pm, followed by an exhibition visit "Kling Kludge" by Sergey Kasich der singuhr - projects