Do 4.7.19

Buchpremiere: Marjolijn van Heemstra "Ein Name für dich"

ACUD STUDIO 19h30 → Book Launch

Marjolijn van Heemstra stellt ihren Roman »Ein Name für dich« vor.
Moderation (engl.): Kristine Bilkau

ABOUT

An ihrem achtzehnten Geburtstag gab Marjolijn ihrer Großmutter ein Versprechen: Sie würde ihren Sohn nach dem Onkel Frans Julius Johan benennen. Frans galt in der der Familie als Held, als gefeierter Widerstandskämpfer, der kurz nach dem Zweiten Weltkrieg durch einen Bombenanschlag drei Nazi-Kollaborateure tötete. Doch mit ihrer ersten Schwangerschaft wird ihr bewusst, dass sie erst die ganze Wahrheit kennen muss, damit sie dieses Versprechen einlösen kann. 27 Wochen bleiben ihr, um die Geschichte einer ganzen Familie offenzulegen. So hartnäckig dringt sie in die Vergangenheit ein, dass sie das Leben ihres Kindes und ihr eigenes immer weiter aufs Spiel setzt. Doch die erste Geschichte, die sie mit diesem Namen ihrem Kind erzählt, soll um jeden Preis die richtige sein.

Die niederländische Schriftstellerin Marjolijn van Heemstra wurde 1981 in Amsterdam geboren und ist studierte Religionswissenschaftlerin. In den Niederlanden ist sie vor allem als Autorin von Theaterstücken und Lyrik und als Kolumnistin für die Tageszeitung Trouw bekannt.
Mit »De laatste Aedema« veröffentlichte sie 2012 ihren ersten Roman, in dem sich die letzten Nachfahrin eines friesischen Adelsgeschlechts in ihrer eigenen Familiengeschichte verstrickt. »Ein Name für dich« ist van Heemstras erster Roman, der ins Deutsche übersetzt wurde. Der Roman verkaufte sich in den Niederlanden über 10.000 mal, eine Verfilmung ist geplant.

Eintritt: 5 €

FB EVENT