Mi 10.10.18

AmSTARt: U3000 - Tod einer Indieband

ACUD CLUB 20h30 → Concert & Screening

U3000. Punkige Pop-Attitüde mit poppiger Punk-Attitüde. Live. Davor: Screening ihres grandiosen Films „Tod einer Indieband"

Schedule

Film Screening: Tod Einer Indieband
21H ACUD Kino

Das erste Album, der Hype, der Fame. U3000 waren da, am Gipfel. Tour, Interviews, Fernsehen. Sie hatten alles und wollten noch viel mehr - als es auf einmal bergab geht. Plötzlich findet sich die Band in einem Strudel aus Bedeutungslosigkeit, Spielautomaten und existenziellen Krisen. Aufgerieben zwischen Kiezkriminellen, Labelbossen und korrupten Managern bleibt ihnen nichts außer zerplatzten Träumen und schließlich die Flucht aus dem Moloch Berlin.U3000 - Tod einer Indieband ist ein ohne Budget und ausschließlich mit einem iPhone 6 gedrehter Guerilla-Spielfilm mit zahlreichen Ikonen der Berliner Independent- und Undergroundszene: U3000, Tomas Tulpe, Isolation Berlin, Rummelsnuff, Komet u. a. spielen sich in diesem Film selbst - ganz in der Tradition kultig-trashiger Musikfilme wie Help oder Moonwalker. Eine Groteske über Rock'n'Roll, Sex & Crime im Berliner Szenesumpf und eine zynische Abrechnung mit dem Musikbusiness.
https://vimeo.com/279556593

Concert + Album Release: U3000
23H ACUD Club

U3000
Worum geht es auf dem neuen, dem zweiten Album? „Free Electric Band hört da auf, wo Wir haben Euch Belogen angefangen hat“, lässt sich Gitarrist Mika Amsterdam dazu zitieren. Aha. Aber zum Glück sind ja auch Songs auf der Platte: Laura etwa, der Song zum Film, kommt so zeitlos gitarrenschrammelig daher, so unschuldig, dass man darüber das ganze 21. Jahrhundert vergessen könnte. Oder Tommy, der sprödeste und gleichzeitig sensibelste Song über Sex, den es in deutscher Sprache gibt. Und dann sind da noch einige sehr, sehr schöne Balladen. Die Gitarren klingen lässig unterspannt, das Schlagzeug verdammt echt. Eine genauere musikalische Beschreibung macht jetzt aber doch keinen Sinn - dazu ist Free Electric Band zu vielschichtig und zu ausgebufft. Halten wir stattdessen lieber fest, dass die Band U3000 tatsächlich lebt und Free Electric Band ihr zweites Album ist.

www.udreitausend.de
https://www.youtube.com/watch?v=SWbM0Scwm-4
https://www.youtube.com/watch?v=2Ig_tiKgQ_M

Admission: 10€
FB Event
Tickets