Do 27.9.18

Why Have There Been No Great Women Artists? Teil II

ACUD STUDIO 20h → Talk

„Why Have There Been No Great Women Artists?" ist der Titel eines Essays von Linda Nochlin (1931-2017) aus dem Jahr 1971.

Die amerikanische Kunsthistorikerin untersucht die institutionellen Hürden, die für die massive Unterrepräsentation von Künstlerinnen in der Kunstwelt verantwortlich sind. Der SALOON, das Netzwerk für Frauen, die in der Berliner, der Hamburger, der Wiener und der Pariser Kunstbranche arbeiten, nimmt zusammen mit Performing Encounters Nochlins Gedanken zum Anlass, Frauen in der Kunst der vergangenen Jahrzehnte ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. In Kurzvorträgen stellen SALOON-Mitglieder Themen und Persönlichkeiten vor, die das Kunstgeschehen ihrer jeweiligen Zeit sehr wohl mitprägten, in der Geschichtsschreibung jedoch wenig bis gar nicht berücksichtigt wurden.

Teil II.

About

Anne-Simone Krüger [Kunsthistorikerin, Freie Autorin]
"PAINTING XX - THE NEW SISTERHOOD."

Ornella Fieres [Künstlerin]
"Frauen und das Digitale Bild"

Beatrice Miersch [Kunstwissenschaftlerin]
"Elles@CentrePompidou"

Liberty Adrien [Kuratorin und Kunsthistorikerin]
"The history of woman artist artworks acquired for the French National Art Collection, from 1791 till today."

und Andere / and others

Der Abend wird moderiert von Yvonne Zindel und Tina Sauerländer.

Event organisiert von Performing Encounters und SALOON Berlin.

FB Event