Do 2.4.20

Let’s talk about class #2 *live stream*

ACUD STUDIO 20h → Talk

Deutschland ist eine Klassengesellschaft, die so tut, als wäre sie keine. Das macht sie besonders undurchlässig. Darüber zu reden, wie soziale Herkunft Lebenswege bestimmt, ist fast ein Tabu. Diese Scham wollen wir überwinden: Let’s talk about class bahnt Wege aus dem Klassenkrampf.

Let’s talk about class #2: Hatice Akyün und Annett Gröschner über die Klassengesellschaft in der Corontäne, über Herkunft und Zuschreibungen, über Ruhrgebiet und DDR, über Macht und Gender und soziale Barrieren.
Moderation: Daniela Dröscher und Michael Ebmeyer
Donnerstag, 2. April, 20 Uhr, ACUD Studio, natürlich OHNE PUBLIKUM.

Die Performance von Katy Derbyshire ist verschoben auf Let’s talk about class #4 am 10. September.

"Wenn ich nach meiner Herkunft gefragt werde, kann ich nicht Mittelschicht, Adel oder Arbeiterklasse sagen. Ich sage: DDR, und dann fängt das Kuddelmuddel an.” Annett Gröschner

"Die Hälfte ist geschafft. Als Frau gleichberechtigt sein, klappt schon ganz gut. Die nächsten 50 Jahre kämpfe ich dann um meinen Platz als Migrantin." Hatice Akyün

„Wenn ich nach meiner Herkunft gefragt werde, kann ich nicht Mittelschicht, Adel oder Arbeiterklasse sagen. Ich sage: DDR, und dann fängt das Kuddelmuddel an.” Annett Gröschner

ABOUT

Hatice Akyün
... geboren in Anatolien, aufgewachsen in Duisburg-Marxloh, Bergmannstocher, Mittlere Reife. Erst Lokal-, dann Society-Reporterin. Heute Kolumnistin und Beststeller-Autorin.

Annett Gröschner
... geboren in Magdeburg, verwickelt sich seit 1989 in etliche, mit Berlin, Herkunft und Reisen verbundene Langzeitprojekte. Diese brachten Romane, Theaterstücke, Performances und vieles mehr hervor.

Let’s talk about class
ist eine Veranstaltungsreihe von Daniela Dröscher und Michael Ebmeyer in Kooperation mit ACUD MACHT NEU. Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
Präsentiert von taz und Arts of the working Class.

Pressekontakt: Jutta Büchter j.buechter@acudmachtneu.de

FREE FB EVENT

<ahref="https://www.facebook.com/hydropsychemusic/videos/2432794703492009/">Security Check Required