Di 12.2.19

Ursula Böckler: The Magical Misery Tour with Martin Kippenberger

ACUD STUDIO 20h → Book Launch

Ursula Böckler: Die Photos der Magical Misery Tour mit Martin Kippenberger

Booklaunch mit Gespräch zwischen Ursula Böckler und Tobi Maier (Kurator/Kunstkritiker)

ABOUT

Im Dezember 1985 bricht der Künstler Martin Kippenberger zu seiner legendären dreimonatigen Magical Misery Tour nach Brasilien auf. Die ersten beiden Monate verbringt er in Rio de Janeiro. Danach trifft sich Ursula Böckler mit Martin Kippenberger in Salvador de Bahia.

Ursula Böcklers Aufgabe ist es die gemeinsame Reise durch den Nord-Osten Brasiliens und dem Amazonasgebiet fotografisch zu begleiten. Auf vielen Aufnahmen inszeniert sich Martin Kippenberger im öffentlichen Raum. Seine performativen Interventionen und Aktionen sind nur auf diesen Fotografien festgehalten. Weitere Bilder zeigen private und alltägliche Momente der Reise.

So entstanden über 150 außergewöhnliche Aufnahmen bei denen sowohl Böcklers persönlicher Blick als auch die Visionen des legendären Künstlers zusammenfließen.

Wir freuen uns auf den Launch des im Bierke Verlag entstandenen Fotobuches und begleiten die Veröffentlichung mit einem Gespräch zwischen der Fotografin Ursula Böckler und dem Kurator/ Kunstkritker Tobi Maier.

www.bierke.de

Free Admission

FB Event